Inhalt
Erster Satz
Wie lange muss ich das wohl noch ertragen?
Meine Meinung
Aber die Umsetzung hat mir in diesem Fall nur mäßig gefallen. Obwohl es ein so wichtiges Thema ist, spielt es erst am Ende eine Rolle und dort auch nicht sehr stark, da hätte ich mir eine andere Gewichtung und vielleicht etwas aufklärende Gespräche gewünscht.
Achtung Spoiler! Klicke auf diesen Satz um die Spoiler lesen zu können!
Da ich von Anfang an wusste, dass Julien transsexuell ist, habe ich sehr auf Hinweise im Vorfeld darauf geachtet. Ich muss sagen, dass man es sich an einigen Stellen eventuell hätte denken können, doch hätte ich damit nicht gerechnet, hätte ich es nicht gemerkt. Dass Micah bei seinen Narben sofort an einen Autounfall gedacht hat, bei dem seine Schwester gestorben sein muss, fand ich absolut seltsam. Sie hat so fest an diese spezifische Geschichte geglaubt, obwohl es dafür doch eigentlich keinen Hinweis gibt?
Dass Micahs Bruder, Adrian, schwul ist und von seinen Eltern raus geworfen wurde, habe ich als guten Zusatz der lgbtq+-Handlung. Da Juliens Transsexualität zuvor ja nicht bekannt war, hat Adrians Geschichte schon vorher zeigen können, mit was man an dieser Stelle zu kämpfen hat, homophobe Eltern und Freunde, Vorurteile, Beleidigungen, Verletzungen etc. An Adrian sieht man also, wie schwer es ist, sich zu outen und was daraufhin folgen kann und warum Julien eventuell nicht so offen mit seiner Vergangenheit umgeht. Gleichzeitig zeigt es auch schon Micahs Einstellung gegenüber der lgbtq-Community, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Ich bin mit zudem einfach nicht sicher, was ich Juliens Outing halten soll, obwohl ich in dem Bereich auch keine Erfahrungen habe und auch nicht denke, dass es ein Richtig oder Falsch in diesem Fall gibt. Ich hatte mir aber gewünscht, dass das Ganze etwas mehr thematisiert wird, damit es auch eine aufklärende Funktion erfüllt.
Fazit
Durch die negativen Rezensionen habe ich meine Erwartungshaltung auf ein Minimum herunter geschraubt und diese Erwartung wurde nun bei weitem übertroffen. Ich habe mich zwischen den Charakteren sehr wohl gefühlt und mit großem Interesse die Geschichte dieser verfolgt. Ich habe kleine Kritikpunkte, aber insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich auf die folgenden Teile!
Anja says
Hallo Lara,
von Laura Kneidl kenne ich nur eine Fantasy-Reihe, die ich total mochte.
Someone new steht auch in meinem Regal, allerdings war ich nach den sehr gemischten Bewertungen auch erstmal skeptisch. Nun hast du mich auf jeden Fall wieder neugierig auf das Buch gemacht.
Viele Grüße
LaraAntonia says
Die Fantasy Reihe möchte ich irgendwann auch noch lesen 🙂
Die negativen Bewertungen haben mich auch total vom Lesen abgehalten, aber da ich es ja eh schon im Regal stehen hatte… 🙂