Ach ja, der Juli ist nun auch schon vorbei, seid ihr bereit für den Standardspruch? Die Zeit vergeht immer schneller, kann das sein? Nachdem ich Anfang Juli auch meine letzte Abschlussprüfung hinterlegt habe, habe ich endlich wieder die Ruhe und Zeit zum Lesen gefunden und ein Buch nach dem anderen verschlungen. Leider waren da in letzter Zeit sehr viele Flops dabei, aber schauen wir mal gemeinsam zurück:
Die Zahlen
Gelesene Bücher | 10 |
Davon E-Books | 1 |
Gelesene Seiten | 3.388 |
Gelesene Seiten pro Tag | ~ 109 |
Neuzugänge | viele! |
Veröffentlichte Rezensionen | 4 |
Abgebrochene Bücher | – |
Offene Rezensionen | 12 (Hilfe) |
SuB-Status | 81 |
Gelesen
Highlight
Ein ganz klares und leider alleiniges Highlight aus meinem Juli! Die Rezension folgt in ein paar Tagen, aber dieses Buch hat mir das Herz gebrochen und mich absolut in seinen Bann ziehen können.
Lowlight
Und hier stehen leider ein paar Titel mehr, wie gesagt habe ich in letzter Zeit viel enttäuschende Romane gelesen. Von „The Modern Break-Up“ viel positives gehört, letztendlich habe ich nichts daraus ziehen können und war sehr enttäuscht. Nach der Enttäuschung von „All of Me“ hatte ich Hoffnung auf den 2. Teil, der mich leider ebenso enttäuscht zurück gelassen hat. Und zuletzte ist „Scandal“ meinen Erwartungen nicht gerecht geworden, statt Gossip Girl-Vibes, habe ich viel Langeweile beim Lesen gehabt.
Überraschung
„Wilder Girls“ konnte mich absolut überraschen, hinter dem hübschen Cover verbirgt sich eine spannende Horror-Geschichte, die fast zu einem Lieblingsbuch hätte werden können – wäre da nicht das unpassende Ende gewesen.
Und sonst so?
Puh, im Juli ist wirklich einiges passiert. Ich hatte die letzte meiner Abschlussprüfungen, am 31.07. habe ich das Ergebnis erhalten und bin offiziell fertig mit meiner gesamten Ausbildung, juhu!
Dann habe ich aussortiert, Bücher aussortiert. Etwa 40 Bücher, gelesene und ungelesene, haben mein Regal verlassen, wovon die Hälfte von Rebuy gekauft wurde und die andere Hälfte im öffentlichen Bücherschrank in meiner Stadt gelandet sind. Deswegen ist mein SuB auch endlich wieder auf eine zweistellige Zahl geschrumpft und das „älteste“ Buch dort ist von 2016, puh. Teilweise lagen noch Bücher von 2014 hier herum, die lese ich nach 6 Jahren vermutlich eh nicht mehr. Es fühlte sich wahnsinnig gut an, endlich aus zu sortieren und alles weg zu geben, was mich schon lange gestört hat und das haben mich so einige Bücher.
Bei einigen fiel es mir etwas schwerer, besonders den ungelesenen wollte ich oft noch eine Chance geben, aber ganz ehrlich: die Bücher hatten teilweise jahrelang die Chance gelesen zu werden. Es wird schon einen Grund gehabt haben, dass ich nie zu ihnen gegriffen habe.
Gleichzeitig habe ich mir ein kleines „Bücherkaufverbot“ gegeben, welches eigentlich gar kein richtiges ist. Ich kaufe mir immer noch Bücher, die ich unbedingt haben möchte. Aber es gibt einen kleinen Rezensionsexemplare-Stopp und auch bei Gewinnspielen nehme ich nicht mehr Teil. Außerdem möchte ich immer erst ein Buch von meinem SuB lesen, bevor ich ein neues Kaufe – und das geht ja relativ fix, deswegen ist es eben kein richtiges Verbot.
Ich möchte einfach verhindern, dass sich die Bücher wieder so lange ansammeln und ich sie jahrelang nicht lese, die SuB-Leichen nerven nämlich am meisten. Da möchte ich auch in Zukunft radikaler aussortieren und vielleicht öfter mal Gewinnspiele veranstalten!
Wie war denn euer Juli? Was war euer Highlight?
Maike says
Oh man, same. Über das Ende von Wilder Girls habe ich mich sehr geärgert! Aber das Cover war wirklich eines der schönsten Cover 2019! 🙂
Wie fandest du Dear Martin? Das liegt noch auf meinem sub 😛
Mein Juli war, was das Lesen anging, erstaunlich produktiv. Einige sehr schöne Bücher waren dabei und tatäschlich einige Rereads. 🙂
LG, Maike
LaraAntonia says
Das Ende war soo blöd 🙁
Dear Martin fand ich ganz okay. Die Thematik ist ja hochaktuell und super wichtig, allerdings hat mir der Schreibstil der Autorin da einiges kaputt gemacht. Es ist mir super schwer gefallen, in dem Buch voran zu kommen, wirklcih empfehlen kann ich es leider nicht :/
Ach wie schön 🙂
Janine says
Oh ja, das Ende von Wilder Girls war irgendwie nichts… mal sehen, ob Power das bei ihrem zweiten Roman jetzt schon besser hinkriegt. Bei den Covern hat sie auf jeden Fall super viel Glück, die Bücher sind wirklich wunderschön.
Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung!
LaraAntonia says
Das war so ärgerlich. Auf ihren neuen Roman bin ich auch schon gespannt 🙂
Danke dir! 🙂
Mein Schreibtagebuch says
Hallo Lara,
schade, dass so viele Flops dabei waren. 10 gelesene Bücher sind eine sehr gute Anzahl! Ich drücke dir die Daumen, dass du die 12 Rezensionen bald abarbeiten kannst. Um die richtigen Worte zu finden brauche ich immer meine Zeit :).
„Scandal“ liegt bei mir momentan noch auf dem SUB. Ich hoffe trotz deiner niedrigen Bewertung, dass es mir gefallen wird. Die Hoffnung verschwindet zuletzt. „Wilder Girls“ kenne ich noch gar nicht. Das Buch schaue ich mir mal genauer an!
Liebe Grüße
Emily von Mein Schreibtagebuch
LaraAntonia says
Ja, die Rezensionen beanspruchen echt viel Zeit!
„Scandal“ wird ja von vielen total geliebt, ich hatte da glaube ich einfach gaanz falsche Erwartungen 🙂