408 Seiten | Einzelband | 29.02.2020 | Eigenverlag | 12,90€ | Hier kaufen
Anzeige, da Leseexemplar
Inhalt
Wenn zwischen der größten Liebe und dem größten Hass eine einzige Lüge steht.Wer Pearl Jolie-Parker sieht, denkt, sie sei die schillerndste und strahlendste Frau in Hollywood, die in ihrem Leben noch nie Leid erfahren hat. Als sie für den Oscar nominiert ist, steht sie am Gipfel ihrer Karriere. Und zugleich am tiefsten Punkt ihrer Seele. Denn was keiner weiß: Auf ihr lastet eine Lüge, die ihr komplettes Leben zerstört hat und die ihr die Fähigkeit genommen hat, zu empfinden, zu lieben und wirklich zu leben. Als sie unvermittelt dem Tod ins Auge blickt, wird ihr klar: sie muss sich ihm stellen. Stone Rutherford. Ihrer einst größten Liebe und ihrem zugleich größten Feind. Stone zu begegnen heißt, eine alte Wunde aufzureißen, die Pearl eigentlich für immer begraben wollte. Und die nun aber mit aller Macht an die Oberfläche gelangen will. Doch was wird die Welt sagen, wenn sie erfährt, was Pearl getan hat? Soll sie für die Wahrheit alles aufs Spiel setzen? Was würdest du tun?
Erster Satz
Nervös zupft Pearl an den puffigen Ärmeln ihre Kleides und unterdrückt das leise „Hicks“, das aus ihrer Kehle schlüpfen will.
Meine Meinung
Das Buch habe ich bei mainwunder entdeckt und weil ich Selfpublishern mehr Chancen geben wollte und es sehr spannend klang, habe ich es dort angefragt. Von der Autorin habe ich zuvor nichts gehört, obwohl sie schon ein paar andere Romane veröffentlicht hat.
Pearl ist aus ihrem alten Leben geflohen und lebt nun unter verändertem Namen das Leben einer erfolgreichen Hollywood Schauspieler. So erfolgreich, dass sie nun sogar für einen Oscar nominiert ist. Dass sie vor aller Welt, auch vor ihrer besten Freundin und ihrem Lebensgefährten ein riesiges Geheimnis versteckt, scheint niemand zu ahnen. Bis sie attackiert wird und ihr bewusst wird, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss, um nach vorne blicken zu können. Und die Vergangenheit ist niemand anderes, als ihre Jugendliebe Stone Rutherford.
Pearl ist eine junge Frau, die aus ihrem zunächst beschiedenem und trostlosen Leben das beste gemacht hat. Zahlreiche Frauen würden sie darum beneiden, doch sie spürt seit Langem eine Leere in sich. Nach außen zeigt sie ihr schönstes Lächeln an der Seite ihres „Partners“, doch in Wahrheit geht es ihr ganz anders.
Stone dahingegen wird immer noch an seine Heimatstadt gefesselt, wo er seine Träume zunächst auf Eis legen musste. Während er in der High School der beliebteste Junge war und ihm alles zufiel, was man sich nur träumen konnte, lebt er nun ein gesittetes und ruhiges Leben, bis Pearl wieder auftaucht.
Zu beiden Charakteren fehlte mir irgendwie der Zugang, weswegen ich kaum sagen kann, was ich von ihnen halten sollte. Ich hatte an vielen Stellen das Gefühl, mir fehlte noch ein Stückchen, um sie wirklich in mein Herz schließen zu können.
Der Schreibstil war da leider ein wenig Schuld dran. Es wurde in der Er-/Sie-Form, abwechselnd aus Pearls und Stones Perspektive geschrieben. Ich mag die Ich-Form tendenziell immer lieber, doch hier wurde ich noch mehr auf Distanz gehalten, als sonst. Es wirkte sehr viel mehr als eine Erzählung von Außen über die Figur, als dass ich mich mit dem Gedanken und Gefühlen der Charaktere wirklich verbunden gefühlt habe. Zudem leben wir abwechselnd im Jetzt und in der Jugendzeit der Protagonisten. Das fand ich sehr schön gelöst, da die Vergangenheit so sehr gut aufgearbeitet werden konnte. Und irgendwie bin ich trotz dessen durch das Buch geflogen, weil der Schreibstil doch auf gewisse Weise angenehm zu lesen war.
Die Handlung konnte da allerdings noch etwas rausreißen. Vor Überraschung musste ich einige Szenen erneut lesen, um wirklich sicher zu gehen, was gerade passiert war. Die Autorin überrascht hier durch bildliche und detaillierte Szenen, die mich mit offenem Mund zurück gelassen haben. Weiter darauf eingehen möchte ich gar nicht, da ich sonst zu viel verraten würde.
Allerdings kann ich sagen, dass die Handlung mich absolut gefesselt hat und ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Nachdem der große Knall vorbei war, wurde es zwar ein wenig vorausschaubarer, was der Handlung aber keinen Abbruch getan hat. Es war dennoch eine spannende und auch super emotionale Geschichte, die ich gerne verfolgt habe.
Fazit
Ich sollte mehr Selfpublishern eine Chance geben! Der Schreibstil hat mir anfangs zwar kleine Schwierigkeiten bereitet, doch habe ich mich schnell daran gewöhnen können. Die Handlung war überraschend und mitreißend, sodass ich das Buch in wenigen Stunden ausgelesen hatte, auch wenn ich mit den Charakteren nicht zu 100% warm werden konnte.
Ein großes Dankeschön an mainwunder für die Bereitstellung eines Leseexemplars!
[…] Weitere Rezensionen findet ihr bei: fairylightbooks – 4 Sterne […]